Donnerstag, 19. März 2009

Nach einer Woche bin ich also mit dem Bus auf Tour gegangen. Ich hatte
dazu einen Pass von "Stray" gekauft. Damit sollte ich sowohl Nord als
auch Südinsel erkunden. Außerdem
konnte ich überall unterwegs für
ein paar Tage laenger bleiben.
Mir hat die Bustour größtenteils sehr gut gefallen, vor allem weil
die Mitreisenden alle sehr nett waren/ sind und alle in etwa auf der
gleichen Wellenlange liegen.
Die Tour an sich schien ab und an ein bisschen unorganisiert und das
ganze administrative System war/ist eine Katastrophe. Außerdem waren
die Busse alle kurz vorm zusammenbrechen- irgendetwas war immer
kaputt. Zb sind bei 2 Bussen die Gepäcktüren aufgefallen und einmal
sind dann auch Sachen aus dem fahrenden Bus gefallen. Meinem Glück in
NZ treubleibend, waren meine Sachen natürlich die einzigen die
rausfielen.5 Bierdosen sind explodiert und meine ohnehin nicht
sonderlich gut riechende schmutztwasche hatte auch noch einen netten
Bierduft..


Die schonsten Plätze auf der Nordinsel waren der "hot sand beach" auf
der Coromandel Halbinsel, wo man sich ein Loch am Strand gebuddelt hat
und dieses Loch sich dann von unten mit heißem Wasser gefuellt hat-
und man selbst dann dort drinne gaelegen hat und den Sternenhimmel
angeschaut.

Ein weiteres Highlight war das Mountainbiking in Taupo. Ich bin vorher
noch nie auf richtigen Mountainbike tracks gefahren, aber das hat mir
so einen Spaß gemacht, dass ich das auf jedenfall nochmal machen
werde. Taupo ist die Region mit lauter Vulkanen, Geysirren und
dampfenden Bodenlöchern- sehr schoen anzuschauen!

Außerdem hat mir das Tongario Crossing auf der nordinsel sehr gut
gefallen. Das ist eine sehr bekannte Wanderung, die u.a. am Fuß von Mt
Doom aus Herr der Ringe entlangfuehrt. Das ist Berg aufden frodo und
Sam ganz am Schluss hochkrabbeln um den Ring zu entsorgen. Leider
hatten wir zu Beginn ein wenig Pech mit dem Wetter und es hat geregnet
und man hat nicht viel gesehen und gefroren. Gegen Ende ist es dann
aber aufgeklart und wir konnten die wunderschonen Kraterseen bewundern.

In Waitomo habe ich eine gefuhrte caving Tour gemacht(Höhle mit
abseilen, klettern usw). Die gluhwurmer haben die Höhlendecke wie
einen Sternenhimmel erscheinen lassen.

In Wellington und Taupo waren wir richtig gut feiern. Außerdem hab ich
in Wellington meine neue Kreditkarte bekommen!

Eigentlich wollte ich Auckland&Wellington jeweils ein Spiel beim
lokalen Lacrosse Club mitspielen, aber das hat irgendwie
organisatorisch von nz Seite nicht geklappt.

Von Wellington aus fährt die Faehre auf die Südinsel.Auf der
uberfahrt cruist man bereits durch einen der Fjorde.

Auf der Südinsel habe ich einige Wanderungen gemacht.
Zb den Abel Tasman Küsten Track, bei dem man entlang einer
wunderschonen Küstenlandschaft wandert, in Traumbuchten schwimmen geht
und auf sehr einfachen Hütten ubernachtet.

Außerdem war ich auf dem Franz Joseph Gletscher,

Und dem ersten abschnitt des copland tracks, wo die Hütte direkt neben
natürlichen heißen Quellen liegen- in denen man nach einem harten
wandertag im Regen entspannen kann.

Dann habe ich noch 2 Tage auf dem keppler track verbracht, auf dem ich
auch noch ein bisschen ungefuehrte Höhlenerkundung gemacht habe.

Ein weiteres Highlight war das jetboat fahren. Das Jetboot nutzt
keinen Propeller sondern Düsen und kann daher durch nur Knöcheltieres
Wasser heizen- und zwar mit einem Affenzahn!
Vor ein paar Tagen war ich dann am Milford Sound, einem gewaltigen
Fjord in Traumhafter Bergumgebung.

Nun ist meine Reise nahezu am Ende.ich habe noch 3 1/2 Tage in
Neuseeland. auf dem nachhause weg werde ich nocheinmal in Singapore
anhalten und komme dann schon heute in einer Woche an. Ich freue mich
schon euch alle wieder zu sehen!










Keine Kommentare: